🕐 --:--
-- --
عاجل
⚡ عاجل: كريستيانو رونالدو يُتوّج كأفضل لاعب كرة قدم في العالم ⚡ أخبار عاجلة تتابعونها لحظة بلحظة على خبر ⚡ تابعوا آخر المستجدات والأحداث من حول العالم
⌘K
AI مباشر | -- مشاهد مباشر
890,198 مقال 401 مصدر نشط 228 قناة مباشرة 4,471 خبر اليوم
آخر تحديث: منذ ثانيتين

Die Reeperbahn feiert 400. Geburtstag - Udo Lindenberg gratuliert seiner Gangsterbraut

معرفة وثقافة
Bild
2026/05/01 - 09:32 510 مشاهدة
تحليل ذكي | AI Editorial Analysis
جاري تحليل المقال...
Die Reeperbahn feiert 400. Geburtstag: Udo Lindenberg gratuliert seiner GangsterbrautPanik-Präsident Udo Lindenberg (damals 45, heute 79) 1991 bei einem Besuch in seinem Stammlokal „Zur Ritze“. Lindi schlürfte dort gerne ein Eierlikörchen Foto: picture alliance/Fryderyk GabowiczStefan Schneider01.05.2026 - 11:32 Uhr TTS-Player überspringen↵Artikel weiterlesenHamburg – Noch heute schleicht Panik-Präsident Udo Lindenberg (79) nachts manchmal heimlich aus dem feinen Hotel Atlantic an der Alster, um auf der geilen Meile in seinem Stamm-Lokal „Zur Ritze“ ein Eierlikörchen zu schlürfen … ein Prosit auf die Reeperbahn! Hamburgs geile Meile feierte am 30. April offiziell ihren 400. Geburtstag und der Kult-Rocker hat sie gleich zweimal besungen, ihr eine eigene Hymne geschenkt. In BILD gratuliert er seiner Gangsterbraut. Lässig, Lindi! Udo machte jahrelang Party mit den Tresenfrauen der „Ritze“ Foto: RONALD SAWATZKI„An jeder Ecke roch’s nach Hafen und nach Rock’n’Roll“ besang Udo 1978 zum ersten Mal Deutschlands bekannteste Amüsiermeile in „Reeperbahn“ – zur Melodie des Klassikers „Penny Lane“ von den Beatles, die ab 1962 im legendären „Star Club“ auf St. Pauli ihre Weltkarriere starteten. Udo erinnert sich in dem Song an die wilden Zeiten auf der Party-Meile und gesteht: „Jeden Abend war ich da und war einer der ersten Beatles-Fans.“Zu seinem 50. Geburtstag im Mai 1996 erhielt Udo Lindenberg einen Ehrenstern à la Hollywood direkt vor dem damaligen „Café Keese“. Der Stern wurde 2024 vor seine Panik-City gelegt Foto: picture alliance/Sammlung Richter1989 folgte dann der zweite Song „Reeperbahn, ich komm’ an, Du geile Meile, auf die ich kann.“ Sie gilt bis heute als inoffizielle Hamburg-Hymne und wurde 2011 mit Jan Delay (49) noch einmal neu aufgelegt.In der „Panik City“ am Hamburger Spielbudenplatz können Fans und Touristen Exponate aus Udos Leben bestaunen Foto: Daniel Reinhardt/dpaPanik-Präsident hat Heimweh nach der ReeperbahnWie kam Udo Lindenberg darauf, die Reeperbahn z...
المصدر: Bild | Source: Bild

ملاحظة تحريرية | Editorial Note: نُشر هذا المقال في الأصل بواسطة Bild. خبر (Khabr) هي منصة إعلامية أردنية مرخّصة تعمل بالذكاء الاصطناعي. نضيف قيمة تحريرية من خلال: تحليل ذكي للأخبار، ملخصات تلقائية، رواية صوتية بالذكاء الاصطناعي، ترجمة متعددة اللغات، وتدقيق الحقائق. هدفنا جعل الأخبار أكثر وضوحاً وسهولةً للقارئ العربي.

This article was originally published by Bild. Khabr is a licensed Jordanian AI-powered news platform (Registration #82086). We add editorial value through: AI-powered news analysis, automated summaries, AI audio narration, multi-language translation (Arabic, English, French, Turkish), and AI fact-checking. Our mission is to make news more accessible and understandable for Arabic-speaking audiences worldwide.

مشاركة:

المزيد عن معرفة وثقافة | More on Knowledge

هذا الخبر ضمن تغطية خبر لقسم معرفة وثقافة. نقدّم لك تحليلات ذكية وملخصات يومية لأهم الأخبار من مصادر موثوقة متعددة. المصدر: Bild. يوجد 6 مقالات مرتبطة بهذا الموضوع.

This article is part of Khabr's coverage of Knowledge. We provide AI-powered analysis, summaries, and multi-source aggregation to keep you informed. Source: Bild.

مقالات ذات صلة

AI
يا هلا! اسألني أي شي 🎤
🔍
FREE Free 1GB Internet + Free International Calls

$1 trial — eSIM in 190+ countries — No roaming charges

Download Free